b404 kiel

"Sorry, wir können da leider nichts tun": die beliebteste Ausrede für Lokalpolitiker*innen für Passivität beim Thema Südspange und A21 ist der Verweis auf die Planungshoheit des Bundes. Aber selbst wenn der Bund ein negatives Votum der Kieler Ratsversammlung völlig ignorieren würde (oder könnte?): Wo sind denn die großartigen Aktivitäten, dann eben über die Bundespartei auf die Bundesebene Einfluss zu nehmen?

Auf Seiten von Verkehrswende- und Klimaaktivist*innen ist man da schon weiter: Es gibt mittlerweile mehrere Initiativen für eine bundesweite Vernetzung, um auch den völlig aus der Zeit gefallenen Bundesverkehrswegeplan zugunsten sinnvoller Investitionen zu entsorgen. So etwas wie im Dannenröder Forst in Hessen, wo eine breite Schneise für eine neue Autobahn geschlagen wurde, darf nie wieder passieren!

Eine dieser Initiativen, die auch von bielenbergkoppel.de unterstützt wird, hat unlängst aus Anlass des 5. Jahrestages des Klimavertrags von Paris ein Manifest veröffentlicht:

Manifest für die Verkehrswende -
Baustopp für Autobahnen und exklusive Autoinfrastruktur

Wir fordern von der Bundesregierung ein sofortiges Ende des Neubaus, Weiterbaus und Ausbaus von Autobahnen, Bundesstraßen und aller exklusiven Automobil-Strukturen. Die freiwerdenden Gelder sollen in eine sozial-gerechte und ökologische Verkehrswende umgeleitet werden. Nur so kann der Verkehrssektor bis Ende des Jahrzehnts klimaneutral werden, statt die Klimakrise immer weiter anzuheizen.

Wir brauchen eine Mobilitätswende: Erreichbarkeit der Daseinsgrundfunktionen, sozial und ökologisch gerechte und zukunftsfähige Mobilität statt Investitionen in überholte klimaschädliche Systeme. Dazu muss der motorisierte Individualverkehr (MIV) Platz an den Umweltverbund (Fuß- und Radverkehr, ÖPNV, Bahn) abgeben. Die richtige Weichenstellung dafür muss jetzt erfolgen, indem der Straßenbau, der die Exklusivität des motorisierten Individualverkehrs immer weiter zementiert hat, gestoppt wird.

Alle nach dem Klimavertrag von Paris begonnen Bauten sind zu prüfen und gegebenenfalls abzubrechen und zurückzubauen. Der Klimavertrag und Klimaschutz steht über anderen Verträgen.

12. Dezember 2020, zum 5. Jahrestag des Klimavertrags von Paris 2015

Unterstützt von:

-->   Ihre Gruppe möchte das Manifest mitzeichnen? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!